Mittwoch, 22. Juli 2015

Eine leichte Sommerbluse zum Leinenrock

Hurra, wir haben auch endlich Sommerferien! Das Wetter zeigt sich seit Tagen wieder so, wie es sich für den Juli gehört. Zum Glück, denn meinen neuen Rock und eine dazu passende Bluse wollte ich Euch noch vor der Me Made Mittwoch - Pause zeigen.


Beide Teile habe ich während der wahnsinnigen Hitze genäht, als man hier keinen Fuß nach draußen setzten wollte. Und kaum fertig, kamen sie auch schon zum Einsatz.

Bildquelle: Ottobre 2/2015
Bildquelle: Ottobre 2/2013

Für den Rock hatte ich noch ein kleines Reststück Leinen, der sich für diesen Schnitt geradezu perfekt anbot.




Die Blumenwiese, ein leichter Batist, wollte unbedingt auf die Bluse mit Kap-Ärmeln und ist ja wohl einfach zum Träumen.



Beide Schnitte paßten mir wieder auf Anhieb und sind nicht schwer zu nähen. Solche Projekte machen doch einfach Spaß.


Hätte ich noch einen entsprechenden Stoffvorrat, würde ich mir davon direkt noch eine weitere Kombination nähen. Aber da ich meine vorhandenen Stoffe erstmal alle vernähen will, gibts nächste Woche beim virtuellen Kofferpacken noch einige andere Schnitte zu sehen.


Denn auch hier geht es bald in die Sommerpause. Der letzte Stoff für diese Saison ist bereits vernäht. Schaut also einfach nochmal vorbei....


Einen schönen Mittwoch
wünscht das Garnkistlein

Kommentare:

  1. beide teile sind umwerfend schön an dir! die bluse nähe ich bestimmt auch noch!
    mit dem rock werd ich einfach nicht warm.auch wenn mir die silhouette super gefällt dieses halbrundes detail erinnert mich einfach zu sehr an die umstandsmode. eventuell muss man den mit stickerejen oder perlen besticken...ich weiß auch nicht..:-)
    der stodff von der bluse gefällt mir auch irre gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der halbrunde Einsatz ist schon etwas sonderlich, gerade deshalb mußte ich den Schnitt mal probieren. Da ich nie Umstandskleidung mit diesen Einsätzen getragen habe, bin ich davon zum Glück frei. Deine Idee mit der Stickerei o. ä. wäre eine Lösung.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  2. Tolles Outfit! ich hatte auch gerade das Heft in der Hand in der die Bluse ist... ein sehr schöner Schnitt. Dein Rock schaut ebenfalls fabelhaft aus, der vordere Besatz ist beim uni-stoff kaum zu sehen, mir geht es da ein wenig wie Sewing Galaxy. Deinem Look tut das natürlich keinen Abbruch - einfach großartig schaust du aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag gerade übergeschnittene Schultern, was die Nähzeit ja unheimlich verkürzt. Die Bluse hat im Schulterbereich des Rückenteils kleine Abnäher. Dadurch sitzt sie auch sehr gut. Ja, der Rock ist wirklich Geschmackssache.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  3. Wenn Schnitte gleich gut passen, macht das Nähen gleich viel mehr Spass.
    Eine wunderbar luftige und hübsche Kombination.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan nähe ich mich aufgrund der guten Paßformen durch sämtliche Ottobres durch. Es ist so schön, wenn die Sachen gleich passen.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  4. Sososo schön!
    Beide Teile passen perfekt zusammen ... würd ich nehmen ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir, ist genau Dein Stil, nicht wahr :)
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  5. Rock und Bluse sind eine perfekte Sommer-Kombi und schauen wirklich toll an dir aus! Den Rock wollte ich eigentlich auch noch nähen - damit wird es wohl in diesem Sommer nichts mehr. Und auch die Bluse merke ich mir mal vor. Im Heft gefiel sie mir nicht so sehr, aber nach deiner Version lohnt sich wohl doch noch mal ein zweiter Blick ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für meinen Blumenstoff habe ich wirklich geblättert und geblättert und bin immer wieder an diesem Schnitt hängen geblieben. Der ist richtig schön. Vorallem gefällt mir der Fall der Kragen- und Ausschnittpartie. Nicht jede Bluse sieht mit geöffnetem Knopf gut aus. Der Rock geht bestimmt auch in einem herbstlichen Stoff!.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  6. Wunderschöne Kombination, der Blusenstoff ist wirklich ein Traum.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem Stoff wußte ich lange nicht recht was anzufangen. Wenn ich jetzt meine Bluse sehe, weiß ich gar nicht warum. Manchmal brauchen die Dinge ihre Zeit.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  7. Die Bluse ist wirklich toll. Hätte nie gedacht, dass es so schön aussehen könnte.
    Einfach wunderbar. Leider habe ich erst seit kurzem Ottobre entdeckt. Schöne einfache Schnitte, die ich jetzt auch gern versuchen möchte. Danke für die schöne Inspiration. Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mag ich an der Ottobre auch, daß man wirklich viele Basicschnitte bekommt, die schnell zu nähen sind. Vorallem kann man sie gut kombinieren, und man hat nicht so viele Einzelstücke. Sie sind einfach alltagstauglicher.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  8. WOW! Eine wunderschöne Kombi hast du dir genäht. Sitzt perfekt, steht dir ausgezeichnet gut! viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Sommerteile. Der Stoff der Bluse gefällt mir richtig gut!
    Da du immer so schöne Sachen nähst und ich deinen Blog sehr gerne lese habe ich dich für den Liebster Award nominiert. Es wäre sehr schön wenn du mitmachen würdest: https://naehkaethe.wordpress.com/2015/09/14/liebster-award-2/

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen